Donnerstag, 16. März 2017

So können Sie Liquiditätsnot vorbeugen

Sind Sie mit der Liquidität Ihres Unternehmens zufrieden?
Budgetplanung hin oder her, die Liquidität entscheidet doch ob du gut oder eben schlecht schlafen kannst, oder nicht?
Nach mehreren Artikeln kannst du ja nun feststellen, das das Thema: "Und immer schön liquide bleiben" eine wirkliche Herausforderung für jeden Unternehmer ist. Und das es unglaublich viele Stellschrauben gibt, an denen du drehen kannst. Nur mit welchem Effekt?, ist dir das (vorher) klar?

Also, nochmals zusammengefasst:
Umsatzerlöse
Lager
Einkauf
Produzieren der Artikel oder die Dienstleistung
Personalkosten
Verwaltungskosten
Vertriebskosten
Betriebskosten
Beschaffungskosten (Afa)
Beratungskosten
Wartungskosten
Also, alle Kostenblöcke die du dir vorstellen kannst, bzw. die du bezahlen darfst nehmen Einfluss auf deinen Gewinn oder Verlust, soweit ist das ja mal klar.
Jede Investition übrigens ja auch!
Machst du eine Investitionsrechnung, bevor du kaufst? Wie schnell rentiert sich dein Invest? Meist ist es doch so, dass wir da auf unseren Bauch hören,…, und oft auch richtig liegen (Intuition), nur halt nicht immer und das ist das Problem. Da kommen doch (berechtigte?) Zweifel, zumindest manchmal, nicht wahr? Und wie machst du es nun? Wie solltest du es machen?
Marc M. Galal sagte vor ein paar Tagen auf Twitter: „Wer im Leben keine Fehler macht, kann nicht daran wachsen. Wer sie nicht einsieht, auch nicht.“ Recht hat er.
Fehler machen bedeutet doch gelernt zu haben! Gibt es denn den fehlerlosen Chef? Den fehlerlosen Mitarbeiter überhaupt? Ich meine nein! Das gibt es nicht, kann es doch gar nicht geben! Allwissend sind wir nicht. Und genau deshalb wäge gut ab, ob und mit wem du arbeiten möchtest. Erinnere dich an das Risikomanagement und deren Inhalte bzw. Vorgehensweisen! Dann wirst du nur kleine Fehler machen… Oder siehst du das anders?
Versuche dir ein System, ein eigenes ‚zu basteln’… Welches recht einfach und vor allem schnell dir ‚ziemlich genau’ aufzeigt, wie deine Finanzsituation ist. Wir von www.timevolution.de können dir dabei helfen. Schau dir doch erst einmal das Webinar dazu an. Es ist gratis und von mir persönlich gegeben. Mit viel Know how zum Thema: Hier lernst du dein „kaufmännisches Unternehmerwissen“ zu verbessern.
Es geht ca. 70 Minuten und am Ende des Webinars bekommst du schon deine Lösung, versprochen.

Wenn du dann noch beigehst und
[... morgen mehr, FORTSETZUNG folgt]

Sonnige Grüße von Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen