Montag, 13. März 2017

Investitionsplan-Unibibliothek

Als Unternehmer plant man ja seinen Erfolg, nicht wahr? Und genau deshalb ist es wichtig am Anfang anzufangen! Was besagt dein Investitionsplan, für den Start, bzw. für das nächste, übernächste Jahr? Was brauchst du für ein Budget? Hast du alle Positionen dort schriftlich bedacht? Eine Reserve eingebaut? Was fehlt eventuell? In jeder Theorieschule wird dir das in Form eines Businessplans ans Herz gelegt. Und in seltenen Fällen auch in der Praxis, Jahr für Jahr aktualisiert und fortgeschrieben. Selten, selten sagt meine Erfahrung im deutschen Mittelstand. Da wird doch eher aus dem Stegreif, sprich aus der Hüfte etwas gemacht und auftretende ‚Querschüsse’ mit abgewickelt. Aus Zeitnot heraus, so das Argument und oftmals stimmt das auch. Der Tag eines Chef´s sieht halt anders aus… Und tatsächlich, wenn man nach dem Hauptwunsch fragt, dann wird sehr oft ‚mehr freie Zeit haben wollen’ genannt. Zufall? Nein! Und so landet Mann/Frau doch schnell wieder ganz am Anfang, nämlich des Zeitmanagements und der Aufgaben, Herausforderungen die man so hat, oder liege ich da vollkommen falsch? Und du meinst noch, aber ich kann doch jetzt nicht stundenlang mir überlegen, was ich wann, wie abarbeiten möchte!? Doch du kannst… [… wird später einmal tiefer beleuchtet] Gratiswebinar zum Thema Liquidität. Zurück zum Investitionsplan, Businessplan… viele Unternehmer wissen eben nicht ‚genau’, was, in so einem Plan bzw. in beiden Plänen so passiert. Und schon haben wir wieder den Zustand der ‚eigenen Unvollkommenheit’, des eigenen Unvermögens. Das ist an für sich ja nicht schlimm, wenn man sich das eingestehen könnte… Aber mal ehrlich, warst du schon mal in einer UNI-Bibliothek gestanden? Nein. Dann wird es Zeit einmal dort hinzufahren, um sich richtigerweise einzuordnen. Nein, nicht in ein Regal (ha ha), sondern sich zu einem Bücherregal zu begeben, reinzugreifen, und , und,…, zu STAUNEN. Das ist ja enorm, denkst du dir noch, was es alles so gibt! Aber zurück zu deinem Schreibtisch, du siehst deine Berge & Täler. Wenn du dann noch beigehst und [... morgen mehr, FORTSETZUNG folgt] Sonnige Grüße von Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen