Samstag, 18. März 2017

Kassensturz-Haushaltssperre-ala Bundestag?

Wenn du also liquider werden willst, 

musst du einen sogenannten Kassensturz, Haushaltssperre (ala Bundestag?) machen. Das Problem ist nur vielschichtiger als du glaubst, denn wenn ich in ein Unternehmen gehe, dann gibt es viele Parameter, sprich Dinge die gleichzeitig zu berücksichtigen sind.
Unternehmerisch versteht sich... es wird ein Themenkreis der 'verpassten' Möglichkeiten...
Wie ich das meine?
Nun das ist auch ganz einfach, welcher Unternehmer, welcher erste Offizier, also der Stellvertreter des Chefs, also wer kümmert sich intensiv um alle Kosten, und wer um alle Erlöse und wer um alle Gewährleistungen und wer um alle außerordentlichen Erträge und wer um alle außerordentlichen Aufwendungen? Siehst du, gar nicht mehr so einfach!
Und du fragst dich noch, aber ich schaue mir doch wöchentlich die BWA (BetriebsWirtschaftliche Aufstellung) an, und da steht doch alles, aber stimmt das? Steht da (bei dir) wirklich alles drin?
Bist du wirklich so fit in der FiBu?
Wenn du Einzelunternehmer bist, was steht denn dann dort nicht?
Und wenn du eine GmbH oder GmbH & Co KG leitest, was steht denn dort nicht in der BWA? Und wenn... na, ich lasse mal die gängisten anderen 10 Firmierungsformen hier weg.
Aber eines steht fest, jede von diesen 'konstituierenden Firmierungsformen' hat seine Vor- und Nachteile, wann hast du zum letzten Mal das geprüft, ob deine Firmierungsform noch die beste für dich ist?
Ach!
Und das eventuell viel Geld, sprich Mittel, evtl. liquide Mittel dann flöten gehen, ist auch klar, nicht wahr?
Das die erhofften Einsparungen also nicht eintreten werden...
Genau deshalb ist es wichtig den Dingen mal neutral auf den Grund zu gehen, eine Analyse, möglichst umfassend zu machen, aber Hand aufs Herz, kannst du das? Oder drehst du dich damit selber im Kreise rum und kommst nicht vorwärts!
Sei ehrlich.
Zur Aufheiterung: Deinen PC tauscht du doch auch alle 5 Jahre oder früher nicht wahr? Warum denn, du könntest doch auch mit deinem 286er von 1990 arbeiten, der tut´s doch auch… Aber da sagst du ja auch zu Recht, der spinnt der Müller.
Wenn du unehrlich zu dir selber bist, dann erhälst du auch unehrliche Antworten. Helfen diese Antworten, auf gestellte Fragen dir weiter? Welche Fragen bist du selber in der Lage dir zu stellen?
Warum gibt es dann Profis, wie mich, die seit 2008, also heute vor acht Jahren angefangen sind Unternehmen systematisch zu untersuchen und warum habe ich heute 4.000 Dokumente (Wahnsinn, oder?) welche mehr oder weniger dir nützlich sein könnten!
Das wirst du so komprimiert und vor allem zeitlich komprimiert nicht bei Google finden! Da findest du 1 Million Links zu 5 Millionen Möglichkeiten, usw, usw..., und ist das für dich zielführend? Nee sagst du zu Recht!
Richtig!
Also, was hält dich ab, einmal eine positive Überraschung zu überleben, tschuldige, ich wollte sagen: zu erleben!
Richtig, deine Angst Geld zu verlieren. Aber merkst du eigentlich, dass du jeden Tag Geld verlierst, oder zumindest verschwendest, oder sagen wir, „in die verkehrten Hände des Nichthandelns“ packst?
Habe selber von den Besten gelernt, dass ANGST , deine Angst, ja nur in dir sein kann! Denke da mal bitte drüber vor. Und Unwissenheit ist ein ganz schlechter Ratgeber, zumindest zu deinem  »dringendsten Problem«, welches du lösen möchtest, stimmst du mir da zu? Wenn du die Tipps aus dem Risikomanagement anwendest, s. Link, dann sind viele sorgen verschwunden und die Antwort und Verantwortung liegt wieder bei dir! Wenn du Angst hast nicht, mach dir das bitte klar. Ein Unternehmer ist ein Typ der Dinge anpackt, also etwas unternimmt!. Sonst wärst du ein Unterlasser.
Und Angst brauchst du nicht zu haben, ich bin doch zur absoluten Verschwiegenheit & Diskretion verpflichtet, gebe ich dir gern schriftlich.
Das ist auch der Grund warum meine Klienten nicht "ans Tageslicht, sprich auf irgendeine Website wollen...“, denn wer gesteht sich und der Öffentlichkeit denn gerne ein, jahrelang 100.000 Euro nicht vereinnahmt zu haben, und der Verschwendungsgedanke kommt da schnell (auch bei den Mitarbeitern) hoch, nicht wahr! Und genau deshalb wird da geflunkert, dass sich die Balken biegen... Kennst du ein paar Kollegen von dir?
Aber das kennst du ja zumindest vom "Hören & Sagen".

Wenn du dann noch beigehst und
[... morgen mehr, FORTSETZUNG folgt]
Sonnige Grüße von Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen