Mittwoch, 12. April 2017

Storytelling & Liquidität = Content-Marketing

Was macht den Erfolg aus Sicht des Kunden aus? Dafür müssen wir uns in den Kunden »reinversetzen« , schaffst du das? O.K, also wir versuchen es gemeinsam, ja!
Setze dich aufs Sofa, mach es dir gemütlich, sei ausgeschlafen und denke mal an dein Tier, ja, du hast einen Hund. Und nun kommt auch noch Ebbi (hunderasse nova scotia duck tolling retriever) ins Spiel, jawohl. Also, Ebbi schaut mich an und es ist ja wieder gerade Hundeleinenzwang per Gesetz! Ich schaue also zu meiner Laufleine und denke, Mensch Ralf, die solltest du echt neu kaufen. Gut, denke ich und gehe zu meinem PC, tippe direkt mal bei AMAZON »hundelaufleine« ein. Und bekomme Folgendes angezeigt:
Amazon:
  1. hundelaufleine
    in Haustier
    in Amazon Warehouse Deals
  2. hundelaufleine große hunde
  3. hundelaufleine bis 30kg
  4. hundelaufleine flexi
  5. hundelaufleine für große hunde
  6. hundelaufleine 15m
  7. hundelaufleine garten
  8. hundelaufleine für kleine hunde

Und schon bin ich am überlegen, wo passt den Ebbi hin?
Amazon hat mich also nachdenklich gemacht! Nur hat Amazon auch alles abgedeckt, oder bekomme ich nur eine kleine Auswahl, sozusagen eine kleine Pixeleinheit der möglichen Suchbegriffe?

Klares Ja.

Nun tippe ich direkt mal in die Suchleiste von Google »hundelaufleine« ein und bekomme Folgendes:
Google:
  1. hundelaufleine
  2. hundelaufleine
  3. hundelaufleinen
  4. hundelaufleine 15m
  5. hundelaufleine zum joggen
 Ja, du liest richtig, zwei Mal hundelaufleine (1. + 2.), warum das so ist, keine Ahnung… Aber eines steht fest, wenn du jetzt noch den google-key-word-planer (dazu musst du ein Googlekonto haben, um das Tool nutzen zu können) aufrufst und dort »hundelaufleine« eintipperst, bekommst du:
(zuerst) nur hundeleine, mit einem vorgeschlagenem Gebot von 0,50 €. Bei 10 Tsd. bis 100 Tsd. Suchanfragen pro Monat.
Wenn du aber auf deinem Suchwort: „hundelaufleine“ bestehst, dann zeigt Google dir: als Idee: nur bei hundelaufleine 100-1.000 pro Monat! Merkst du was? Prima!! Offensichtlich ist es ein Unterschied, ob ich. in der Suchleiste etwas bei Google eintipper, oder eben direkt im google-key-word-planer-tool.
Es sind zwei verschiedene Datenbanken, mit zwei verschiedenen Ausrichtungen. Und nun mein lieber Leser, lege mal bitte deinen Stift weg und lehne dich genussvoll mit einer schönen Tasse Tee zurück, WAS KANN ICH WOHL MEINEN? Warum erzähle ich dir das hier? Genau, weil die Arsc…..ch.r uns echt auf den Arm nehmen, besser ausgedrückt uns aussaugen… Hier ein Kampagnenkeyword, dort etwas ganz anderes, was soll das denn? Na ist doch klar, oder, die wollen deine, meine Kohle, Euros haben. Damit du nicht auf die Idee kommst, selber organischen Traffic (also natürliches Ranking unter den Top ten (1.te Seite bei Google) zu kommen… Content, also Inhalte zu erzeugen ist langwierig und anstrengend, aber dazu später einmal mehr, in einem anderen Artikel, o.K.? Prima. Zurück zum Amazon bzw. Google-Stichwort „hundeleine“ eintippern. Also bei Amazon habe ich meines Erachtens eine ‚bessere Auswahl’, außerdem kenne ich Amazon, die sind verlässlich, ‚nie Ärger mit gehabt’, usw, usw., und wo bestelle ich? Na klar, bei Amazon, wie immer.

Und nun mal ein Trick aus der timevolution Kiste:
Anbei ein Tool, welches ich nutze: es heisst: MarketSamurai und kostet ca. 100 US-Dollar (ohne Folgekosten).
Wenn du dort »hundelaufleine« eintipperst und dann mal dir die ersten Top-Ten bei Google (in BRD) ansiehst kommt Folgendes dabei heraus:
Zuerst einmal die STICHWÖRTER:

• activet buerste
• amazon hundeleinen
• biker set hund
• biofutter hund
• biothane hundegeschirr
• bissfeste hundeleine
• bolfo halsband
• catit trinkbrunnen pumpe
• doppel hundeleine
• durchfall hund
• einziehbare hundeleine
• exclusion diet
• flexi bel natura vitalis
• flexible hundeleine
• fressnapf hundeleinen
• halsband mit nieten
• happy dog rind
• harness hundegeschirr
• hofleine
• hund leine
• hunde laufleine
• hunde leine
• hunde leinen
• hunde sprayhalsband
• hunde spruehhalsband
• hundebox nylon
• hundeflexleine
• hundefutterbar
• hundehalsband biothane
• hundehalsband und leine
• hundeklamotten
• hundeland
• hundelaufleine
• hundelaufleine 10 meter
• hundeleihne
• hundeleine
• hundeleine 10m
• hundeleine 1m
• hundeleine 2m
• hundeleine 3 meter
• hundeleine 3m
• hundeleine 5m
• hundeleine automatik
• hundeleine bissfest
• hundeleine flexi 8m
• hundeleine fressnapf
• hundeleine fuer kleine hunde
• hundeleine grau
• hundeleine gruen
• hundeleine kaufen
• hundeleine kleine hunde
• hundeleine kurz
• hundeleine lang
• hundeleine mit halsband
• hundeleine orange
• hundeleine pink
• hundeleine rosa
• hundeleine shop
• hundeleine verstellbar
• hundeleine welpen
• hundeleinen
• hundeleinen de
• hundeleinen fuer grosse hunde
• hundeleinen fuer kleine hunde
• hundeleinen kaufen
• hundeleinen lang
• hundeleinen online
• hundeleinen online kaufen
• hundeleinen und halsbaender
• hundeleinen und halsbänder
• hundleine
• hundleinen
• hunter bavaria
• hunter halsband freestyle
• hunter hundeleine leder
• hunter hundeleinen online shop
• hurtta overall
• kamm fuer hunde
• karabiner hundeleine
• karli halsband
• kotbeutel hund
• kuehldecke hund
• kuehlmatte hund
• kurze hundeleine
• laufleine
• laufleine fuer hunde
• lederhundeleinen
• leine biothane
• leine fuer hund
• leine fuer hunde
• leine hund
• leine hunde
• leinen fuer hunde
• leinen hund
• leinen hunde
• mystique leine
• natura vitalis flexi bel
• olivenkopfgebiss sprenger
• pawz pfotenschutz
• reflektierende hundeleine
• retrieverleine
• rinderohren 50
• rinti lamm pur
• scherkopf wahl
• schnuffeltuch hund
• schoene hundeleinen
• spielzeug hund
• sprueh halsband
• swiss halsband
• trixie hundeschuhe
• trixie trolley
• welpe halsband
• wuergehalsband leder
• xxl hundehuette

und nachdem du nun ca. 114 Wörter dir hast geben lassen und du vielleicht einen HUNDESHOP betreibst, da wird dir mulmig nicht wahr?
Und es bestätigt sich wieder, ein guter Marketingexperte ist hier gefragt. Besser gesagt ein SEO-Experte, mit Schreibkenntnissen (Macht der Wörter!) eines Redakteurs, welcher den Hintergrund eines Fachbuchautors hat, oder besser ‚Krimi-Drehbuch?’, wegen der Dramatik??, deines zu erstellenden CONTENTS (deiner Websiteinhalte), bezogen auf deine Produkte oder Dienstleistungen, genau so eine Eierlegendewollmilchsau brauchst du, kannst du mir da zustimmen? Ja, was hat das nun alles mit Liquidität zu tun, fragst du dich? Auch das ist ganz einfach. Wenn ich mir die Websites meiner Klientel so anschaue, dann sind die eben nicht websitedynamisch auf den Kunden ausgerichtet. Der Kunde will heutzutage mit dir interagieren! Da langt es nicht mehr ein Kontaktformular anzubieten! Da musst du dir schon mehr Gedanken zu machen! Und für eine Website brauchst du ein modernes Konzept und dann muss vorher klar sein, was dein Ziel deiner Website ist. Willst du Produkte verkaufen? Eine Dienstleistung verkaufen (so wie ich?). willst du Leads generieren? Also eMail-Adressen einsammeln? Willst du eine Kampagne per eMail an deine Kunden geben. Willst du neue Kunden gewinnen /(das unterscheidet sich stark in der Fokussierung zu deinem alten Bestandskunden!, denn die kennen dich ja schon!!), also, was willst du? Oder willst du nur eine Visitenkarte im Internet ablegen, aber wozu? Im Ranking bist du unter ferner liefen… Also, wozu? Eines ist aber gewiss, ich bin nun seit 1,5 Jahren dabei,…, habe es nicht studiert (keine Uni, keine Hochschule besucht, zum Thema Marketing) und kann mich daher nur auf meine gesammelten Erfahrungen mit dieser ‚digitalisierten Welt verlassen’. Habe natürlich diverse Onlinevideokurse gekauft, und Stück für Stück umgesetzt. Egal ob du nun Automated Sales für unschlagbare 297,- Euro dir kaufst und damit mein Geheimwissen dir holst, oder ob du deine kaufmännischen Defizite endlich ausgleichen möchtest, damit du Herr im Hause bist. Es ist egal womit du anfängst, fang einfach an. Der Lohn fragst du dich? Auch easy! Du sparst dich reich. Kein Lehrgeld für obskure ‚selbsternannte Gurus im Web’. Die dir zwar eine Abrechnung irgendeines Stores zeigen,…, natürlich in Millionenhöhe,…, und sonst auch ganz smart rüber kommen, aber dennoch dich nicht überzeugen,…, schon gar nicht mit einem VSL, VideoSalesLetter…, das ist ein Video, wo du nicht ‚spulen’ kannst…, also bis zum Ende dir dann anschauen darfst, was die Leute so verkaufen wollen. Versteh mich bitte nicht falsch, ja auch ich Ralf Müller von timevolution ‚nutze diese Technik’, aber doch nicht um dich ‚weich zu klopfen’. Du bist doch alt genug, um den Sinn oder Unsinn meiner Videos, Webinare, meiner Produkte ‚richtiger einrastern zu können, nicht wahr? Beide Produkte ‚Jahresabschluss einfach selber machen’ zielen darauf ab, dass du in der berühmten Badewanne in zehn Minuten, deinen Jahresabschluss-Bericht besser verstehst und die Zusammenhänge aller Komponenten, ich sag es noch einmal, aller Komponenten verstehst und das ist Gold wert, denke da mal ein bisschen drüber VOR! In einer Unterweisung (innert eines Tages zum Thema Finanzen, etc. nehme ich da locker 3.000 Euro für und auch das ist berechtigt. Und wie immer fängt ja alles mit einer Consultingstunde an und das ist preislich sehr überschaubar. Im zweiten Produkt ist es so, dass viele Unternehmer des deutschen Mittelstandes immer mehr die Wechselfreudigkeit ihrer Klientel, sprich ihrer Kunden feststellen müssen. Und somit gefordert sind sich Gedanken zu machen, durch den Markt, sprich Mitwettbewerb, um nicht Kunden dorthin zu verlieren. Und nun durchaus selber über Google oder Facebook und Co, selber Kunden zu gewinnen sind. Es ist ein Vollzeitjob und du wirst nicht gewinnen (wie willst du bei laufendem Tagesgeschäft das abwickeln?), das ist jetzt schon klar, wenn du es alleine versuchst. Allein im Wort Versuch steckt schon das Scheitern drin, richtig? Wenn du dir es erlauben kannst, Profis ranzulassen, sind schnell 10.000 Euro mindestens, eher 20-50.000 Euro weg. Ohne Garantie. Und wenn du jetzt noch ‚ohne Konzept da ran gehst, „Halleluja“, da bist du sofort verloren, glaub es mir bitte. Solltest du also vorhaben, dein Marketing auf Vordermann zu bringen, dann gehe bitte die richtigen Schritte. Nimm dir Zeit! Lasse dir mal Angebote geben, du wirst staunen, für was die Leute, die Agenturen, nur welche bietet dir die Eierlegendewollmilchsau an, so nehmen? Und wenn sie es tun, ist es das überhaupt was du ‚wirklich’ suchst? Haben willst? Genau! Ein Fehlgriff mit einer Agentur kostet dich enorm viel Geld und bringt nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb biete ich dir Hilfe an. Natürlich zu einem fairen Preis, versprochen. Zunächst, ob du es glauben magst oder nicht, ist immer erst einmal ein: ‚Die Lage sichten’, also eine Analyse der Ist-Situation notwendig. Wie beim TÜV. Da kommst du doch auch alle zwei Jahre hin, richtig? Richtig! Und bei so einem komplexem Thema wie MARKETING willst du ‚Rumstochern’, im Heuhaufen?

Nochmal kurz zurück zur: »hundelaufleine« beim Tool: MarketSamurai

Bezogen auf »hundelaufleine« gibt es natürlich unter den Top Ten bei Google Links, aber die erspare ich mir hier. Es sei nur hier gesagt, beim Tool: MarketSamurai http://www.marketsamurai.com/ siehst du die Marktbeherrscher:
1.     Link www.amazon.de
2.     link
3.     link
4.     link www.ebay
5.     link
6.     link
7.     link www.brekz.de
8.     link
9.     link … www.forum.runnersworld.de

Und damit kann Mann/ Frau selber sehen, wer, wo, wie dominant ist und wie schwer es wohl wird, dort auf den angestrebten “Google Platz. Nr. 1 „ zu kommen… mit dem Begriff, Keyword: »hundelaufleine« .

Ach ja, da hast du eine schöne Story ( Storytelling ) von mir bekommen (smile).

Wenn du dann noch beigehst und
[... morgen mehr, FORTSETZUNG folgt]

Sonnige Grüße von Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen